Die Adresse ist: | Staats-Archiv Bremen |
Am Staatsarchiv 1 | |
28203 Bremen |
Unsere Öffnungs-Zeiten: | Montag | 9 bis 17 Uhr |
Dienstag | 9 bis 17 Uhr | |
Mittwoch | 9 bis 17 Uhr | |
Donnerstag | 9 bis 17 Uhr | |
Freitag | 9 bis 16 Uhr |
In einem Archiv gibt es viele alte Bücher, Hefte, Papiere und Fotos.
Das Archiv ist für das Land Bremen und für die Stadt Bremen.
Die Stadt Bremerhaven hat ein eigenes Archiv.
Wir sammeln alle wichtigen Infos über Bremen:
von früher und von heute.
Zum Beispiel:
Was wir sammeln müssen, steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Archiv-Gesetz.
Manchmal kaufen wir diese Sachen auch von anderen:
Von Personen, Firmen und Vereinen.
Viele Sachen sind sehr alt.
Und manchmal auch kaputt.
Darum haben wir auch Werkstätten.
Manche Papiere gehen schnell kaputt.
Auf die müssen wir besonders achten.
Darum haben wir dafür besondere Räume und Schränke.
Das Staats-Archiv gibt es schon sehr lange:
Schon seit fast 800 Jahren.
Früher waren viele Akten und Papiere aus dem Rat-Haus verschlossen.
Man durfte sie nicht lesen.
Das war viele hundert Jahre lang so.
Heute dürfen sie alle Menschen anschauen und lesen.
Beim ersten Mal müssen Sie einen Antrag ausfüllen:
Den Benutzungs-Antrag (pdf, 23.5 KB).
Sie müssen sich an die Regeln halten.
Die Regeln stehen in der Benutzungs-Ordnung.
Sie dürfen fast alles bei uns anschauen.
Sie dürfen aber nichts ausleihen und mitnehmen.
Ein paar Sachen darf man nicht anschauen.
Oder nicht sofort.
Zum Beispiel, weil es sehr schnell kaputt geht.
Was man anschauen darf und was nicht,
steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Archiv-Gesetz.
Wenn Sie etwas suchen:
Bei uns gibt es Listen und Kartei-Karten.
Dort steht, wo sie etwas bei uns finden.
Diese Listen gibt es auch im Internet.
Sie können also auch zu Hause sehen, was es bei uns gibt.
Wenn Sie zum ersten Mal zu uns kommen.
Oder wenn Sie Fragen haben:
Gehen Sie zur Benutzer-Beratung.
Dort helfen wir Ihnen gerne.
Wir sagen Ihnen, was Sie bei uns tun können.
Wir geben Ihnen Tipps, wo Sie suchen können.
Und wer Ihnen weiter helfen kann.
Die Benutzer-Beratung ist offen, wenn das Archiv offen ist.
Wenn Sie einfache Fragen haben:
Dann können Sie uns auch anrufen.
Telefon: 361 62 21
Haben Sie Fragen zu einem besonderen Thema?
Und Sie wohnen weiter weg?
Dann können Sie uns auch schreiben.
Die Adresse ist:
Staats-Archiv Bremen
Am Staatsarchiv 1
28203 Bremen
Vielleicht müssen Sie für unsere Arbeit etwas bezahlen.
Das sagen wir Ihnen vorher.
Bei uns gibt es einen Verein.
Dort bekommen Sie Hilfe, wie Sie Infos finden können.
Der Verein heißt: Die Maus, Gesellschaft für Familienforschung e.V.
Es gibt auch einen Info-Zettel über Auswanderung (pdf, 936 KB).
Auswanderung bedeutet: Aus seinem Heimat-Land weg gehen.
Wir machen auch selber Hefte und Bücher.
Darin stehen Infos über die Sachen im Archiv.
Und Infos aus der Forschung über Bremen.
Die Hefte heißen:
Wir sammeln alles Wichtige über die Geschichte von Bremen.
Und wir forschen auch darüber.
Wir wünschen uns,
dass sich viele für die Geschichte interessieren.
Einige Vereine und Einrichtungen setzen sich dafür ein.
Wir unterstützen sie dabei.
Wir arbeiten mit Vereinen zusammen,
in denen Forscher arbeiten.
Wir arbeiten auch mit Gruppen aus Niedersachsen zusammen.
Darum sammeln wir auch Infos über Orte in Niedersachsen.
Wir arbeiten mit anderen Vereinen zusammen,
wenn die Vereine ähnliche Dinge tun wie wir.
Zum Beispiel:
Das Jahr-Buch
schreiben wir zusammen mit der Historischen Gesellschaft.
Über das Thema Zwangs-Arbeit
arbeiten wir zusammen mit dem Verein: Walerjan Wróbel.
Zu uns gehört auch das Gefangenen-Haus Ostertor-Wache.
Das war früher ein Gefängnis.
Im Moment arbeiten wir mit diesen Vereinen zusammen: